Die sogenannte Industrie 5.0 wird mit der Einführung der Künstlichen Intelligenz (KI) als Nachfolger der Industrie 4.0 betrachtet. Sie beschreibt die Zusammenarbeit zwischen Mensch und intelligenter Maschine und vereint sowohl die Genauigkeit als auch die Geschwindigkeit der industriellen Automatisierung mit der Kreativität, Innovation und kritischen Denkfähigkeit des Menschen. Künstliche Intelligenz ist daher ein bedeutendes Element der digitalen Transformation und wirkt sich mit Robotern oder lernfähigen Geräten auf zahlreiche Lebensbereiche aus.
Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Aktivitäten, wie beispielsweise Strategie, Organisation, Technologie und Unternehmenskultur, an die raschen Veränderungen und Entwicklungen der digitalen Möglichkeiten anzupassen, um Gewinne und Wettbewerbsvorteile zu sichern. Sowohl neue Geschäftsmodelle als auch Marketing-/Vertriebskanäle und Produktinnovationen stehen im Zusammenhang mit den Technologien der Künstlichen Intelligenz. Aufgrund hoher Verbrauchererwartungen sind auch Unternehmen in der Modebranche branchenweiten Veränderungen und sich ständig ändernden Trends unterworfen. Maßnahmen zur schnellen Markteinführung, Innovation, Unternehmenswachstum und Kosteneffizienz müssen daher ergriffen werden. Ergebnisse einer Prognose zeigen außerdem, dass ein erheblicher Anstieg des weltweiten Marktanteils der Künstlichen Intelligenz in der Modebranche erwartet wird. Es wird geschätzt, dass der Marktanteil von 270 Millionen US-Dollar im Jahr 2018 bis 2027 auf 4.391,7 Milliarden US-Dollar anwachsen wird.
Aus diesem Grund wird in der vorliegenden Arbeit untersucht, inwiefern Künstliche Intelligenz zur Planung und Optimierung eines Modeunternehmens eingesetzt werden kann. Die Arbeit soll außerdem einen Beitrag zur aktuellen Diskussion über die Rolle von Künstlicher Intelligenz in der Modebranche leisten, indem sie Forschungsergebnisse wertvolle Erkenntnisse über Einsatzmöglichkeiten, Vor- und Nachteile sowie Hindernisse darlegt.
EditionNo. 22AuthorMaxie JägerMABachelorarbeit Wirtschaftswissenschaften Spezialisierung im ModemanagementYear2023Download PDFcreativeindustries.berlin