In dieser Studie wird die Entwicklung der Computerspielförderung in Deutschland in den vor der Einführung einer Bundesförderung und in den Jahren 2019 und 2020 untersucht. Zum Vergleich werden Schlaglichter auf die Nachbarländer Frankreich, Vereinigtes Königreich und Polen geworfen. Dabei werden insbesondere Gesichtspunkte untersucht, die für die Antragstellung in Deutschland und für die Evaluation der Programme Bedeutung haben können. Insoweit kommt die Unternehmerische Perspektive von Entwicklern verschiedener Größe in Betracht, die z.T. als Absolventen, z.T in größeren Einheiten existieren und einen Finanzierungspfad beschreiten müssen, um im Zusammenspiel zwischen private rund öffentlicher Finanzierung Games in Deutschland zu produzieren. Im Ergebnis werden einige kritische Punkte herausgearbeitet, wie die fehlende Deckelung einer weltweiten Unterbeauftragung der geförderten Projekte.
EditionNo. 11AuthorProf. Dr. Malte BehrmannYear2020Download PDFcreativeindustries.berlin